Stammleser dieses Magazins wissen, dass die Band „Mogwai“ einer unserer musikalischen Favoriten ist, und jede Neuerscheinung dieser schottischen Ausnahmegruppe zu einen hohen AGM-Feiertag wird.
Nun ist es wieder soweit. „Mogwai“ haben den Sountrack zum extrem stylischen Sci-Fi-Thriller „KIN“ eingespielt und diesen nun auf CD veröffentlicht.
Vor 20 Jahren standen „Mogwai“ mal ganz weit oben im weltweiten Wettbewerb um den Titel „lauteste Band der Welt“. Sie verteilten Ohropax, ließen die Regler nach oben schieben und brachten mit ihrer „Wall of Sound“ selbst gestandene Krachexperten dazu, einfach umzufallen. Dabei flatterten die Röcke und Hosenbeine der Konzertbesucher im Bassgewitter, und die Gitarren frästen sich durch Bauch und Gedärm. Allerdings war selbst in dieser Phase immer der Kontrast zwischen sanften Klängen und eruptiven Momenten das Mittel der Wahl.
Inzwischen sind Mogwai erwachsen geworden und blicken in ihrer Karriere nicht nur auf diverse reguläre CDs zurück, sondern haben sich auch zu Soundtrack-Spezialisten entwickelt. Ihre Klangteppiche für den Dokumentarfilm „Zidane: A 21st Century Portrait“ sind eher unbekannt, dafür sorgten sie mit ihren musikalischen Beiträgen für den Film „The Fountain“ weltweit für Gänsehautmomente im Kino. Die tolle französische Serie „Les Revenants“ wurde erst durch die Soundkulisse von Mogwai zum Erfolg.
Die neun Songs des KIN-Soundtracks passen sich perfekt der Filmatmosphäre an, sind manchmal epische Klangflächen, manchmal langsam steigende Spannungsbögen bis zum großen Knall, und dann wieder fast meditative Kollagen. Der Soundtrack funktioniert auch losgelöst vom Film, und der Schlusssong ‚We’re Not Done‘ bietet einen der seltenen Momente im Schaffen dieser großartigen Band, in dem Gesang ertönt. Und auch das beherrschen sie perfekt.
MIKIS WESENSBITTER
VERLOSUNG:
In Kooperation mit PIAS verlosen wir:
1 CD Mogwai „KIN“
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, sendet eine Mail an: verlosung@agm-magazin.de und schreibt uns den Titel eures Lieblingssongs von Mogwai. Einsendeschluss ist der 22.09.2018.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bildrechte: Pias & Concorde Film