Man kommt sich nicht unwichtig vor, wenn man am Abend des 05. April im Bob Beaman-Club in München zusammen mit der deutschen Chefetage von Sony PlayStation und einigen bekannten Gesichtern aus der Gaming-Branche Party macht. Doch der wirklich wichtige Teil kam am Folgetag. Denn wir waren für euch auf der PlayStation Experience 2016 und haben uns die volle Breitseite von Third-Party-Titeln über Uncharted 4 bis zur PlayStation VR gegeben.
Keine Kosten und Mühen gescheut
Sony verlor keine Zeit, den anwesenden Journalisten Honig um den Mund zu schmieren. Catering von Käfer mit freiem Buffet und Getränken sowie ein Areal mit genügend Sitzmöglichkeiten sorgten für ein durchaus angenehmes Setting.
Insgesamt fühlte es sich an wie die Gamescom. Nur mit gratis Essen, Sitzplätzen, viel weniger Personen pro Quadratmeter und ohne Warteschlangen. Also alles in allem fantastisch.
Ein paar Standard-Games hier und da
Es war ziemlich schnell ersichtlich, dass der Star des Playstation Experience Events PlayStation VR war und dazu kommen wir in Kürze. Aber es waren durchaus auch andere Games vertreten, die auf mittlerweile schon fast altmodischen 2D-Bildschirmen gespielt wurden. Wir hatten die Möglichkeit, “One Piece: Burning Blood” anzuzocken, das nach erster Inspektion möglicherweise nicht als kompetitives Kampfspiel überleben wird, aber den over-the-top Style des Animes wunderbar einfängt.
“Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht” liefert exakt, was man erwarten würde und die Entwickler betonten begeistert ihre Liebe für Detail in Sound und Synchronisation, die eindeutig sicht- und viel mehr hörbar ist. Ohne je einen Uncharted-Teil gespielt zu haben gefiel mir die Demo zu “A Thieves End” sehr gut. Wer würde je denken, dass ein Abschleppkabel der Hauptdarsteller einer Action-Game Demo werden könnte?
Zuletzt erwähne ich noch “Paragon”, das MOBA von Epic Games, das wir antesten durften. Mehr dazu erfahrt aber in Kürze in unserem exklusiven Interview mit Executive Producer John Wasilcycz.
PlayStation Experience – Welcome to the Virtual World
PlayStation VR ist beim ersten Mal durchaus abgefahren. Es funktioniert wie vorgesehen, kommt aber mit einigen Makeln daher, die eventuell ein negatives Licht auf das System werfen könnten. Anfängliche Schwierigkeiten liegen vor allem darin, die Schärfe richtig einzustellen. Nichts macht mehr Kopfschmerzen als unscharfe Bildschirme direkt vor den Augen. Außerdem wird es sehr schnell sehr warm unter dem Gerät, was aber durchaus auch daran liegen kann, dass die Brillen beim Event stundenlang ohne Pause liefen.
Desweiteren schwächen die Auflösung und bereits erwähnte Schärfe-Schwierigkeiten die normalerweise ordentliche Illusion ein bisschen zu oft. Besonders wenn man mit dem Kopf nicht wirklich etwas steuert, fühlt es sich, wenn man sich daran gewöhnt hat, fast wieder wie ein 3D-Bildschirm an. Außerdem besteht in gelegentlich auftretender Übelkeit ein weiteres Problem für einige User. “EVE: Vakyrie” ist z.B. ein Kandidat, der Schwierigkeiten für Spieler mit schwachem Magen darstellen könnte. Das Spiel selbst ist aber super und ich bin für Raumschiffsimulationen immer zu haben. Vor allem, wenn ich dank VR noch mehr Überblick über mein Cockpit habe.
Den Preis für “einziges Spiel, das mich tatsächlich erwischt hat”, geht an “Deep Sea”. Bei dieser Demo war an meinem Gerät die Schärfe mit Abstand am besten eingestellt, wodurch ich sehen konnte, was VR zu bieten hat – wenn denn alle Parameter stimmen. In einem Tauchkäfig von einem Hai attackiert zu werden brachte mich durchaus zum Erschrecken
Mehrere Entwickler vor Ort erzählten uns darüber hinaus viel über ihre Ideen und Dinge, die durch PlayStation VR möglich werden, und alles in allem machte das gesamte Konzept einen guten ersten Eindruck. Ich glaube, man kann gespannt auf die Zukunft warten. Das System ist ein guter Anfang und wir können gespannt sein, wie sich Virtual Reality weiterentwickelt. Wer aber schon mit dem 3D-Feature des 3DS Probleme hatte, sollte noch etwas länger darauf warten, in die virtuelle Welt einzutauchen.
In den nächsten Tagen könnt ihr noch weitere Artikel von der Playstation Experience 2016 lesen, die tiefer in die Materie vordringen.
Felix Thörl
Bildquelle(n): AGM-Magazin