So genannte MOBA (Massive Online Battle Arena) Games sind heutzutage jedem Gamer ein Begriff. League of Legends ist vermutlich der bekannteste Titel des Genre und viele andere haben versucht LoL den Thron streitig zu machen. Die meisten haben versagt, einige sind in Vergessenheit geraten. Doch es gibt einen neuen Herausforderer: Paragon, ein MOBA aus dem Hause Epic Games, setzt neue Maßstäbe! Durch dreidimensionale Third-Person Steuerung, überragender Grafik, anpassbaren Champions durch selbst zusammenstellbaren Karten-Decks und vielem mehr, hat Paragon etwas geschafft, dass wenigen MOBAs zuvor gelungen ist: Mein Interesse geweckt! Ich hatte auf der PlayStation Experience Munich 2016 die Ehre, mich – nach einer überragenden Runde in der Battle Arena – mit dem Executive Producer von Paragon, John Wasilczyk, über das Spiel und dessen Werdegang zu unterhalten.
Interview mit John Wasilczyk – Executive Producer von Paragon
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Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast. Ich muss dir gleich zu Beginn etwas gestehen: Ich hatte noch nicht wirklich viel über Paragon gehört und war etwas unsicher, wie es sich spielen würde, da der Trailer sehr cineastisch wirkte. Aber ich bin begeistert! Das Spiel sieht wirklich so toll aus wie im Trailer und spielt sich auch so! Ich war nie ein großer Fan von MOBAs, aber Paragon hat mich angefixt!
Vielleicht kannst du selbst uns kurz erläutern, was Paragon eigentlich ist?
John Wasilczyk: Ich bin froh, dass es dir gefällt! Wir haben als Team unter Epic Games angefangen und hatten eine sehr seltene Gelegenheit – mit nur einer Vorgabe: Wir sollten ein kompetitives Multiplayer Spiel erschaffen. Also haben ein Team zusammengestellt, das sich mit dieser Art von Spielen auskennt. Wir hatten Leute von »Gears of War« und welche, die langjährige MOBA Erfahrung haben. Wir wollten eine gute Mischung aus Dingen schaffen, die Spieler lange bei Laune hält und sind so schließlich zu MOBAs gekommen. Wir wollten es jedoch dem Stil von Epic Games anpassen, also als 3dr Person gesteuertes, komplett dreidimensionales Spieleerlebnis, in dem es darauf ankommt, dass man richtig zielt und sich die vertikale Ebene des Spiel zu Nutze macht.
Wir wollten das nehmen, was MOBAs besonders macht, aber in einer Art modifizieren, so dass es mehr Action-orientiert ist. Uns war außerdem wichtig, dass es ein »lebendes« Spiel wird: Also den Spielern durch Early-Access die Möglichkeit geben, uns schon vor Release Feedback zukommen zu lassen und so das Spiel gemeinsam zu formen.
Und da du vorhin den Trailer angesprochen hattest: Wir haben uns in der Tat viele MOBA Trailer angeschaut und versucht Paragons Spielerlebnis diesen Vorgaben anzupassen.
Wird Paragon Free to Play sein?
Ja, Paragon wird Free to Play sein. Im Moment können Interessierte noch ein »Gründerpaket« erwerben, mit dem sie schon jetzt Zugang zum Spiel erlangen, im Sommer wird jedoch die Open Beta anlaufen, in der jeder dazustoßen kann.
Obligatorische Frage: Was unterscheidet Paragon von anderen MOBA Games, wie beispielsweise League of Legends?
Die Hauptpunkte, die uns auszeichnen, sind, dass Paragon komplett dreidimensional ist – man hat zum gewohnten horizontalen Gameplay zusätzlich die Vertikale. Wenn man beispielsweise einen Champion wie »Rampage« spielt, der einen großen Felsen aus dem Boden zieht und diesen wirft, muss man die bogenförmige Flugbahn des Felsens berücksichtigen. Wenn man zu hoch zieht, fliegt er über den Gegner, zu niedrig und der Felsen schlägt vor dem Gegner auf dem Boden ein. Man muss die Bewegungen des Gegenübers vorhersehen.
Ein weiterer Punkt, der uns wichtig war, ist das »Karten-System«, das dir erlaubt, das Spiel auf deine ganz eigene Weise zu spielen. Wenn ich gegen einen Freund spiele und in etwa einschätzen kann, wie er diesen oder jenen Champion spielen wird, kann ich mir ein Deck bauen, das seinem Build entgegenwirkt. Wir freuen uns zu sehen, wie dieses System bei den Spielern ankommt!
Plant ihr in naher Zukunft weitere Champions in das Spiel zu implementieren?
Wir veröffentlichen regelmäßig neue Charaktere und denken, dass das auch etwas ist, was das Spiel vorantreibt. Jeder neue Champion ist ein neues Spielzeug, das entdeckt und dessen Strategien gemeistert werden müssen.
Woher zieht ihr eure Inspirationen für das Charakter Design? Ich habe beispielsweise einen Cyber-Engel gespielt und mein Kollege einen Schild tragenden Mutanten. Und den Grim-Reaper sind wir auch über den Weg gelaufen!
Das kommt von dem bunten Team, das an Paragon arbeitet. Da wir unterschiedlichen Input von Personen bekommen, die an verschiedensten Projekten gearbeitet haben, variieren die Charaktere in Paragon stark. Der Grim-Reaper ist zum Beispiel sehr ernst. Die Charaktere die wir in den nächsten Monaten veröffentlichen werden, sind aber vermutlich nicht das, was man erwarten würde. Nur so viel dazu. *Lacht*
Wir wollen, dass etwas für jede Art von Spieler dabei ist. Jeder identifiziert sich in gewisser Weise mit seinem Lieblings-Champion und daher legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Vielfalt in Paragon.
Gibt es dann auch eine zusammenhängende Story, die sich durch Paragon zieht?
Wir haben in der Tat eine Hintergrundgeschichte zu Paragon, wollen aber in der Early-Access Phase Feedback von den Spielern erhalten und sie gegebenenfalls anpassen oder ändern. Uns ist sehr wichtig, dass Paragon ein Spiel wird, das den Spielern gefällt und uns ist deswegen das Feedback von Spielern sehr wichtig.
Ich bin gespannt! Meine letzte Frage:
Paragon kommt für PC und PS4 raus. Ich habe vorhin aufgeschnappt, dass es die Möglichkeit des Cross-Platform-Plays geben wird. Also dass PC und PS4 Spieler miteinander spielen können? Ist da etwas wahres dran?
In der Tat! Das ist etwas, das dem Team unglaublich wichtig war. Es war zwar nicht ganz einfach, aber es funktioniert. Sogar in der Early Accesss Phase! Zusätzlich sind alle Fortschritte Account gebunden, also alle Einkäufe oder Achievement, die ihr zum Beispiel auf der PS4 erlangt habt, können auch auf dem PC aufgerufen werden.
Das klingt fantastisch! Vielen Dank, dass du dir für uns Zeit genommen hast und weiterhin viel Erfolg! Ich werde zu Hause gleich den Download starten!
*Lacht* Immer gerne und viel Spaß bei Paragon!
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Marius Silvester Kauer
© Epic Games