Endlich beginnen sie, die Pressekonferenzen der großen Publisher. In diesem Jahr ist Branchenriese EA zuerst an der Reihe, dessen PKs nicht unbedingt den Ruf haben mit all zu viel Überraschungen aufzuwarten. Schauen wir doch mal, ob das auch in diesem Jahr zutrifft und was es auf der einstündigen Veranstaltung alles zu sehen gab.
[youtube id=“HwbutTQ8Yow“ width=“800″ height=“450″ autoplay=“no“ api_params=““ class=„“]
Titanfall 2 – Riesige Roboter, echte Gefühle
Den Anfang machte Titanfall 2, welches im Oktober erscheinen soll. Neben den obligatorischen Verbesserungen im Multiplayermodus wie neuen Waffen und Fertigkeiten warten hier sechs neue Titans auf euch. Außerdem soll das Spiel erstmals auch einen Singleplayermodus bieten, welchen Fans des Erstlings schmerzlich vermissten. Dieser soll die Hintergrundgeschichte von Titanfall näher beleuchten und die Beziehung zwischen den Titans und ihren Piloten thematisieren.
[youtube id=“y2vgHOXeps0″ width=“800″ height=“450″ autoplay=“no“ api_params=““ class=„“]
Mass Effect Andromeda – Auf zu neuen Welten
Nach einer kurzen Sportunterbrechung, bei der das neue Konzept für Turniere und Liveevents des Dauerbrenners Madden NFL vorgestellt wurden, folgten neue Infos zum kommenden Sci-Fi Epos Mass Effect Andromeda. Die Menschheit ist gezwungen aus der Milchstraße zu fliehen und sucht im Andromeda-System nach neuem Lebensraum. Diesmal sind also die Menschen die Aliens. Ein kurzer Trailer zeigte Behind-the-Scenes-Material, welches schließlich von Gameplayimpressionen abgelöst wurde. Der Trailer endet mit einer aus dem Schlaf erwachenden Frau – Vielleicht die neue Protagonistin des im Herbst erscheinenden Spiels?
[youtube id=“P9LHzVEPodg“ width=“800″ height=“450″ autoplay=“no“ api_params=““ class=„“]
Fifa 17 – Dank Frostbyte jetzt mit Story!
EAs jährliches Fußball-Update kommt in diesem Jahr mit einem „The Journey“ genannten Storymodus und den üblichen Gameplayveränderungen daher. Außerdem haben es in diesem Jahr erstmals auch einige Trainer ins Spiel geschafft, und werden das Geschehen am digitalen Spielfeldrand verfolgen.
[youtube id=“N1tin-oga7c“ width=“800″ height=“450″ autoplay=“no“ api_params=““ class=„“]
EA und die Indies – Teil Zwei einer Liebesgeschichte?
Nach dem großen Erfolg von Unravel kündigt der Publisher an, auch in Zukunft kleinere Studios unterstützen zu wollen, um so einzigartige Spielerfahrungen zu erschaffen. Erster Titel dieses „EA Originals“ genannten Indie-Projekts ist das Spiel Fe. In der Rolle eines kleinen Fuchswesens reisen wir durch einen Wald, dessen Tiere über Musik kommunizieren und von den sogenannten Silent Ones bedroht werden. Der Spieler soll dabei ganz auf sich allein gestellt sein und keine Tipps zum Spielfortschritt erhalten. Klingt spannend und sieht nett aus.
[youtube id=“yrIEW7woFFo“ width=“800″ height=“450″ autoplay=“no“ api_params=““ class=„“]
Neues zu Star Wars – Oder auch nicht…
Neben der Ankündigung, dass die aktuellen Star Wars Spiele (Star Wars Battlefront, Galaxy of Heroes und Knights of the Old Republic) mit vielen neuen Inhalten erweitert werden sollen, gab es erste Infos zu neuen Titeln. Ein Nachfolger zu Star Wars Battlefront ist für das nächste Jahr in der mache, und soll sich am Feedback der Fans orientieren. Außerdem sitzen auch die Studios Visceral und Respawn derzeit an Star Wars Titeln, die allerdings erst 2018 oder noch später erscheinen sollen. In einem Behind-the-Scenes Trailer gab es erste Eindrücke und Concept Art der Spiele zu sehen.
[youtube id=“4pY3hlQEOc0″ width=“800″ height=“450″ autoplay=“no“ api_params=““ class=„“]
Battlefield 1 – Schöner Trailer und vage Versprechen
Kommen wir schließlich zum großen Höhepunkt der Pressekonferenz, Battlefield 1. Im neusten Teil der Serie soll sich die in der Schlacht entstehende Zerstörung stärker auf das Spielfeld auswirken, und dynamische Wetterverhältnisse die Spieler auf trab halten. Je nach Wetterlage sollen sich so andere Taktiken und Vorgehensweisen ergeben. Eine Antwort darauf wie man sich das vorzustellen hat bliebt EA jedoch schuldig. Dafür wurden die sogenannten Behemoths angekündigt – Riesige Luftschiffe und gepanzerte Züge mit enormer Feuer- und Zerstörungskraft.
Fazit: Die EA Pressekonferenz 2016 – Alles wie immer, oder?
Tatsächlich wird EA mehr oder weniger seinem Ruf gerecht: Die gezeigten Spiele sehen allesamt gut aus, große Überraschungen gab es aber nicht. Abgesehen von Fe (von welchem ich mir viel erhoffe) gab es wenig wirklich neues, und wer in den letzten Wochen eifrig News konsumiert hat konnte sich den Inhalt der PK bereits denken. Dass es zu den neuen Star Wars Titeln und Mass Effect Andromeda lediglich Behind-the-Scenes-Trailer gab hinterließ bei mir ebenfalls einen eher faden Nachgeschmack. Das „König der E3“-Krönchen erhält man bei EA in diesem Jahr wohl eher nicht.
Benjamin Wilhelm
Bildquelle(n): Electronic Arts