„Yes, Quake is back!“
Ja, ihr habt richtig gehört. Bethesda will die Ego-Shooter Reihe mit ihrem neuen Titel Quake Champions wiederbeleben. Der kompetitive arena-style First-Person-Shooter soll auf dem PC mit 120 Hertz und offener Framerate laufen. Der neue Titel soll natürlich wieder kräftig den E-Sport unterstützen, aber auch für Spieler aller Erfahrungsstufen sein. Bis auf die Tatsache, dass wir mit „einzigartigen badass Charakteren“ rechnen können und den Reveal Trailer begutachten konnten (den findet ihr unten), hielt sich Bethesda im Moment noch recht bedeckt mit den Infos. Dafür gibt es jedoch im August auf der QuakeCon mehr!
Auch zu dem neu inszenierten Titel Prey von Arkane Studios (Dishonored) gibt es auf der QuakeCon mehr, ein bisschen angefüttert wurden wir aber jetzt schon: Auf einer Raumstation im Jahre 2032 seid ihr bzw. der Charakter Morgan Yu ein Testsubjekt von Experimenten, die die Menschheit für immer verändern sollen. Doch die Raumstation wird von feindlichen Aliens überrannt und fortan werdet ihr von diesen gejagt. Um zu überleben müsst ihr alle möglichen Gegenstände auf der Raumstation und euer Köpfchen nutzen. Das Spiel soll aber besonderen Schwerpunkt auf die psychischen Aspekte dieser Jagd und den vorangegangen Experimenten legen, das spürt man auch schon im Reveal Trailer (ebenfalls unten zu finden). Wie gesagt handelt es sich aber hier nicht um ein Prey 2, sondern um eine neue Umsetzung des Originaltitels. Rauskommen soll das Ganze nächstes Jahr für XBox One, PS4 und PC.
Groß war natürlich die Vorfreude, was Bethesda zu Dishonored 2 noch bekannt geben wird. Das am 11. November erscheinende Spiel wird 15 Jahre nach Dishonored spielen und lässt euch entscheiden, ob ihr die Kaiserin Emily Kaldwin oder den altbekannten Corvo Attano spielt. Emily erhält ein Set von komplett neuen Fähigkeiten, wohingegen Corvo seine alten behält, die Skilltrees jedoch überarbeitet sein sollen, sodass man sich nach Herzenslust spezifizieren kann. Außerdem erhalten beide Charaktere volle Sprachausgabe. Dishonored 2 spielt hauptsächlich in Karnaca, dem Süden des Empire of the Isles und um den Charakter der Umgebung besser wiederzugeben, läuft das Spiel auf der extra entwickelten „Void Engine“. Nachdem Emily durch eine Verschwörung vom Thron gestürzt wurde, flüchten sie und Corvo und reisen nach Karnaca, wo sie den Komplott aufdecken wollen. Die Entwickler wollen im zweiten Teil von Dishonored die Vertikale mehr ausnutzen, sodass die Spieler ermutigt werden die Dächer des Gebietes zu erkunden. Auch das Element Wind und diesen zu nutzen, um an sein Ziel zu kommen, ist ein wichtiger Aspekt. Dishonored 2 bekommt eine Collector’s Edition, die ihr zum Beispiel hier findet, mit einer Nachbildung von Corvos Maske und Emilys Ring, einem Poster, sowie Steel Case und digitalen Content. Als Bonus gibt es für eine begrenzte Zeit auch für Vorbesteller die Dishonored: Definitive Edition digital dazu.
Nicht nur bei der Collector’s Edition von Dishonored 2 sollte man sich beeilen, sondern auch wenn man noch in die Beta von The Elder Scrolls Legends möchte. Dafür müsst ihr euch hier einen Account anlegen und euch für die Beta eintragen und dann: Hoffen und eure E-mails checken. Seit April läuft die closed Beta von Bethesdas Strategie Sammelkartenspiel und soll recht gute Resonanz bekommen haben. Jetzt zur E3 sollen nochmal mehr Leute in die Beta gelassen werden, also schnell anmelden! Wie in anderen online Sammelkartenspielen wird es im Multiplayer einen Arena und Battle Mode geben, zusätzlich aber auch eine Singleplayer Kampagne, deren Intro man sich jetzt ansehen kann. Bisher war das Spiel nur für den PC und das iPad geplant, es soll aber auch für iPhone, Mac und Android Tablets und Smartphones erscheinen.
Und nochmal müsst ihr schnell sein, wenn ihr noch nicht ins Doom Erlebnis gekommen seid. Denn zur E3 soll nur diese Woche eine kostenlose Demo auf Steam, PS4 und XBox One verfügbar sein. Das Spiel wird auch in den nächsten Monaten kostenlose Updates bekommen, die euch sowohl neue Gegenstände für Doom Snapmap bringen, als auch zwei neue Multiplayer und drei neue Freeforall Modi. Außerdem erscheint ja auch der erste DLC Until the evil, der euch neue Maps, einen neuen spielbaren Dämonen und viele andere neue Gegenstände und Waffen verspricht. Für ausreichend Spielfutter ist also erstmal gesorgt.
Natürlich darf Bethesda auch nicht Fallout 4 vergessen. Wie bereits angekündigt gibt es ab nächster Woche einen Contraptions Workshop und dann im Juli den Vault-tec Workshop. Auch konnte man einen kurzen Blick auf den DLC erhaschen, der im August rauskommt, und scheinbar in Nuka World spielt, einem auf Nuka Cola basierten Freizeitpark. Auch durften diejenigen, die live beim Showcase waren, danach in den Genuss von Fallout 4 Virtual Reality kommen und Bethesda hat ein Release für das Spiel auf der HTC Vive für 2017 angekündigt. Und auch für Fallout Shelter wird es neue Updates geben, durch die man dann zum Beispiel seine Bewohner auf Quests schicken kann, neue Gegenden erkunden kann und vielem mehr. Noch dazu soll Fallout Shelter im Juli endlich auf den PC kommen.
Zuletzt kommen wir nochmal nach Tamriel. Denn nicht nur wird das Dunkle Bruderschaft DLC Pack nun auch für XBox One und PS4 verfügbar sein, nein, auch das Hauptspiel soll im Herbst ein großes Update bekommen. Tamriel One nennt sich das und soll euch endlich ermöglichen, Tamriel nach Herzenslust zu erkunden ohne Level Beschränkungen. Ihr sollt automatisch vom Level her zu eurer Umgebung angepasst werden und euch nun mit Spielern aller Erfahrungsstufen zu eine Gruppe zusammenschließen können. Und wie wir bereits in unserem News Video schon erwähnt haben, jetzt ist es sicher Skyrim remastered kommt mit dem Namen Skyrim Special Edition. Diese soll für PC, XBox One und PS4 verfügbar sein und man soll auch Mods auf den Konsolen nutzen können. Darüber können sich besonders die PC Spieler freuen, denn nach einem Twitter Beitrag von Bethesda bekommt jeder, der das Spiel und alle Add-ons oder die Legendary Edition bereits besitzt, das Upgrade kostenlos am Release-Tag, dem 28. Oktober diesen Jahres.
Wie gesagt findet ihr die Trailer der Spiele hier unten und ich kann Bethesda nur zustimmen:
„It should be another big year for Bethesda!„
Clea Reumbach
Bildquelle(n): bethesda.net, amazon.de