Karo hat kein Problem. Karo ist das Problem: Für ihre Chefin, ihren Freund und für einen Baumarktmitarbeiter, der Karo nach einem sonderbaren Wutausbruch in Gewahrsam nehmen muss. Und es stimmt, mit Karo stimmt was nicht.
Sie ist ungeduldig, viel zu emotional und hat sich selbst nicht unter Kontrolle. Als Karo deswegen ihren Job verliert und selbst ihre beste Freundin nichts mehr von ihr wissen will, wird ihr klar, dass sich etwas ändern muss. Voller Übereifer stürzt sie sich in eine Therapie, will die Superpatientin sein und macht gerade deshalb alles falsch. Als daraufhin ihr Freund mit ihr Schluss macht wird es ernst. Von Panikattacken in die Depression getrieben muss sie feststellen, dass es nicht leicht ist, ein Problem zu lösen, wenn man es selber ist.
„Mängelexemplar“ ist die lang erwartete Verfilmung von Sarah Kuttners Bestsellerroman. Phantasievoll, wild und zugleich sensibel erzählt Newcomer-Regisseurin Laura Lackmann den tragikomischen Trip einer jungen Frau auf der Suche nach sich selbst.
Für ihr Spielfilmdebüt versammelt Laura Lackmann ein außergewöhnliches Frauen-Ensemble vor der Kamera: Claudia Eisinger, Katja Riemann und Barbara Schöne in den Hauptrollen sind ein herausragendes Drei-Generationen-Gespann, das drei unterschiedliche weibliche Identitäten repräsentiert. Der Film ist mehr als eine Empfehlung wert und sicherlich eines der Filmhighlights des Frühlings. Fernab des üblichen deutschen Standardfilmeinerleis, überraschend und sehr nahegehend. So wie Kino eigentlich auch sein soll.
Mängelexemplar startet am 12.05.2016 in den Kinos weitere Infos findet ihr hier: www.facebook.com/maengelexemplarderfilm/.
Wir verlosen: 3 mal das neue Buch der Regisseurin des Films Laura Lackmann „Die Punkte nach dem Schlussstrich“ erschienen im Ullstein Verlag. Schreibt einfach eine Mail an: verlosung (at) agm-magazin.de und schreibt uns eure deutsche Lieblingsschauspielerin. Einsendeschluss ist der 20.05.2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bildnachweis: X-Filme und Ullstein-Verlag