Game Of Thrones Staffel 5
Die 5. Staffel der erfolgreichsten Fantasy-Serie der Welt, ist nun vor einigen Tagen auf DVD erschienen und damit für alle streamingfernen und werbeunterbrechungsgenervten Fans zugänglich. Endlich eigener Programmdirektor sein, schauen wann man will und mit wem man will.
Im Gegensatz zu den ersten Staffeln wird nun erstmals massiv von der Originalvorlage der Bücher abgewichen und einige der vielen Parallel-Geschichten in eine andere Richtung getrieben. Das mag den Puristen bitter aufstoßen, ist aber letztlich nur konsequent, schließlich ist die Buchreihe noch nicht vollendet und wird es wohl auch nicht so schnell, wenn überhaupt jemals sein.
Es wäre relativ müßig an dieser Stelle eine Inhaltsangabe der 5.Staffel zu machen, schließlich sprengt schon allein das Personenregister jede Besprechung, aber es bleibt in jedem Fall spannend, unterhaltsam und vor allem konsequent. Keine Spur von Ermüdungserscheinungen oder einem Nachlassen. Meine persönliche Lieblingsheldin Brienne von Tarth ist keine der tragenden Figuren, aber eben eine ungemein wichtige und das auch in der aktuellen Staffel.
Eine Kaufempfehlung ist natürlich selbstverständlich, schließlich gehört „Game Of Thrones“ in jedes DVD-Regal, das etwas auf sich hält.
Parallel zum Release der 5.Staffel ist im Penhaligon Verlag eine wunderschöne Sonderausgabe der ersten beiden (deutschen) Teile der literarischen Vorlage von George R.R. Martin erschienen.
Unter dem Titel: „Der Winter naht“ erwartet den Fan ein gewaltiges Buch, das in jede Sammlung gehört. Damit rückt der Verlag nun an die amerikanischen Originale heran, die ja immer wesentlich dicker waren, als die deutschen Veröffentlichungen. Für Unterwegs ist das natürlich nicht unbedingt geeignet, aber daheim im Lesesessel ist es ganz großartig das Buch in den Händen zu halten und einzutauchen in die Welt von Westeros. Und wer gerne seiner Kreativität freien Lauf lässt, dem empfehle ich an dieser Stelle das offizielle „Lied von Eis und Feuer“ Malbuch, welches nicht nur viele der Hauptcharaktere zum ausmalen bietet, sondern auch Landschaften, Burgen und Schlachtszenen. Ein großer Spaß!
Mikis Wesensbitter
Bildrechte: Warner Bros. und Penhaligon Verlag