Das Action-Survival Genre boomt, vor allem Playerunknown’s Battlegrounds ist aktuell in aller Munde. Doch dürfen wir dabei nicht einen der Titel vergessen, der diesen Stein ins Rollen brachte und am 29. August nach zwei Jahren „Early Access“ endlich als Vollversion erscheint: „ARK: Survival Evolved“ Wir haben uns auf der gamescom 2017 mit den Entwicklern zusammengesetzt und die neuesten Informationen zum „Launch“ des Spieles gesammelt.
Spielspaß ohne Ende?
Die Entwickler von ARK: Survival Evolved legen viel Wert auf ihre Community. Tatsächlich ist ihnen diese so wichtig, dass Modder sogar finanziell von ihnen unterstützt werden. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit mit Moddern ist die Map „Ragnarok“ welche zum Launch der Vollversion verfügbar sein wird.
Dazu gesellt sich ein neues „Griffin“-Reittier, welches Spieler schneller durch die Map bringt und neue Begleiter-Tiere (Otter & Phoenix), sowie zahlreiche neue Items. Inkludiert wird dies durch einen Day One Patch, welcher natürlich auch alle bereits bezahlten Early Access Versionen zur Vollversion umwandelt.
Gezeigt wurde uns dies alles in Form eines High-End Charakters, welcher laut den Entwicklern erst ab 400+ Stunden Spielzeit solche Statistiken und Ausrüstungen haben wird. Der Weg zum Ziel ist also alles andere als kurz.
Alles neu
Neuer Soundtrack – Aus der Feder von Gareth Coker (Ori and the Blind Forest), eine neue Collector’s Edition (Link), aber vor allem auch ein neuer Preis erwartet all jene die nun erst mit ARK: Survival Evolved anfangen wollen. Denn im Vergleich zur Early Access-Version, ist die Vollversion mit 59,99$ deutlich teurer.
Weiterer DLC ist außerdem ebenfalls geplant, welcher auch in Form eines Season Pass erworben werden kann. Microtransactions wird es hingegen nicht geben. Ein weiteres cooles, neues Feature ist die Möglichkeit sich für die PS4-Version einen privaten Server zu mieten und dort nach eigenen Regeln nach Herzenslust zu zocken.
Der Release ist bereits für den 29. August 2017 geplant, die Xbox One-Version wird kurz darauf im Laufe des Septembers folgen.