Ken Follets Bestseller-Roman „Die Säulen der Erde“ wurde nun dank dem Hamburger Game-Studio „Daedalic“ auch als Videospiel verewigt. Teil 1 des episodischen Point’n’Click Adventure erschien bereits am 15.08. für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Auf der Gamescom 2017, welche heute ihre Pforten öffnete, durften wir bereits einen Blick auf Teil 2 werfen.
In der Heimat gefangen
Aliena hat es nicht leicht. Kaum hat sie es übers Herz gebracht, die Hochzeit mit ihrem schrecklichen Verlobten William zu annulieren, hat dieser sie als Antwort auf ihr Handeln in der eigenen Burg gefangen genommen. Erniedrigt wird sie daraufhin in ihrem eigenen Zimmer eingesperrt. Wir spielen Aliena und müssen in einem ersten Vorgeschmack auf „Buch 2“, der zweiten von insgesamt 3 Episoden, etwas zu Essen für William besorgen, was sich in der seit Tagen verwahrlosten Burg als äußerst schwierig heraustellt.
In bester Telltale-Games Manier (Und tatsächlich erkennt man viele Parallelen zwischen Daedalics „Die Säulen der Erde“ und typischen Telltale-Adventures), können wir außerdem Entscheidungen treffen, welche sich auf den Spielverlauf auswirken. So konnten wir in der Speißekammer ausschließlich verschimmeltes Essen finden, lediglich ein Leib Brot war noch genießbar. Dieser konnte aber statt dem widerlichen William auch an Alienas Bruder übergeben werden womit für William nur noch ein Stück schimmliges Fleisch übrig bleibt. Dass dieser dies nicht gerade lustig findet, dürfte klar sein.
Eine visuelle Pracht
Ganz im Stile bisheriger Daedalic-Adventure hat auch „Die Säulen der Erde“ wieder einen wundervollen handgezeichneten Grafikstil. Zwar erinnert das Charakter-Design diesmal mehr an Visual Novels und stellenweise sogar an japanische Anime, doch der insgesamt düsterere Look passt hervorragend zu Follets Romanvorlage und fängt das Geschehen sehr gut ein. Die Animationen der Figuren verschmelzen mit den prächtigen Hintergründen, was für einen sehr homogenen, durch und durch angenehmen Look sorgt.
Auch die Sprachausgabe war dem mittelalterlichen Setting entsprechend gut gemacht und bot voll-synchronisierte Dialoge, welche in verschiedenen Sprachen vorliegen.
Buch 1 ist wie bereits erwähnt seit dem 15. August erhältlich. Buch 2 wird aller Voraussicht nach im Dezember erscheinen und Buch 3 den Spielzyklus schließlich im ersten Quartal 2018 abschließen. Buch 1, sowie der Ersteindruck zu Buch 2 versprechen hervorragende Genre-Kost, welche das Potential hat, nicht nur Fans der Buchvorlage zu begeistern.