Die Ferien sind bald zu Ende, jetzt ist die letzte Gelegenheit sich neuer Animes und Mangas anzunehmen und im Marathon zu schauen. Was ihr euch dabei nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr bei uns.
Accel World
Der kleine dicke Haru ist schlecht im Sport und abgesehen von seinen zwei besten Freunden ein Außenseiter. In der Virtuellen Realität allerdings erzielt er nahezu unmenschliche Highscores. Als ihn dabei eines Tages die wunderschöne „Prinzessin“ der Schule beobachtet und ihn in die Accel: World, also die beschleunigte Welt führt, ändert sich auch sein reales Leben. Schnell muss er sich nicht nur virtuellen, sondern auch tatsächlichen Gegnern stellen…
Nun kommen auch wir in den Genuss von Reki Kawaharas preisgekröntem Werk nach „Sword Art Online“. Accel: World spielt im selben Universum, allerdings Jahre später und ohne wirkliche Verknüpfung der Handlungen. Der Anime ist zum Anfang des Monats bei Kazé erschienen und jetzt im Handel erhältlich.
AUF AMAZON BESTELLEN
ULTRAMAN
Ein echter Klassiker kommt nach Deutschland. Zwar ist der Manga ULTRAMAN, der am 10. August bei TOKYOPOP erschienen ist, ein seit 2011 in Japan erscheinendes Spin-Off, die Serie Ultraman stammt allerdings aus den Sechzigern und gehört somit zum Anime-Urgestein.
Mehrere Jahre sind seit den Ereignissen in Ultraman vergangen und der Held hat sich mit Frau und Kind niedergelassen. Zu seinem Unmut muss er mit der Zeit feststellen, dass auch sein Sohn über übermenschliche Fähigkeiten verfügt. Mit den Jahren hat der junge Shinjiro allerhand Probleme diese Kräfte zu kontrollieren und zu verbergen. Als dann aber eines Tages ein alter Feind seines Vaters erscheint und die Macht des alten Ultramans nicht mehr ausreicht, liegt es an ihm, sein Potential zu nutzen.
AUF AMAZON BESTELLEN
Brynhildr in the Darkness
In seiner Kindheit war Ryota Murakami mit einem Mädchen namens Kuroneko befreundet. Diese glaubt an die Existenz von Aliens und als sie ihm zeigen will, wo sie welche gesehen hat, stürzt sie einen Damm hinunter und kommt ums Leben. Ryota setzt seitdem alles daran, zu beweisen, dass sie Recht hatte. In seinem elften Schuljahr taucht eine neue Mitschülerin, Neko Kuroha, auf und sieht genauso aus wie Kuroneko. Allerdings erinnert sie sich nicht an ihn, es stellt sich aber schnell heraus, dass sie ein Flüchtling aus dem nahe gelegenem Labor ist und über ungewöhnliche Kräfte verfügt.
Endlich neues von „Elfen Lied“-Schaffer Lynn Okamoto. Zwar ohne Hörner, aber mit Mädchen mit besonderen Kräften und viel Blut, so wie man es von ihm kennt. Brynhildr in the Darkness ist ab dem 25. August bei Kazé erhältlich.
AUF AMAZON BESTELLEN
12 Jahre
Mit 12 Jahren befindet sich Hanabi gerade in der Übergangsphase vom Kind zur Jugendlichen und beginnt, die Jungs nicht mehr nur als blöd oder rüpelhaft zu sehen. Immer mehr Fragen über Liebe und Beziehungen stellen sich ihr und auch ihre Freunde beginnen, sich zu verändern.
Süßer, unschuldiger Shoujou mit Slice-of-Life für junge Leser bietet der Manga 12 Jahre, der am ersten August bei Carlsen erschienen ist. Es ist das erste Werk, der Mangaka Nao Maita, das in Deutschland veröffentlicht wird und hoffentlich nicht das letzte.
AUF AMAZON BESTELLEN
Serial Experiments Lain
Zwar kein neuer Anime, aber auch heute noch eine Empfehlung für alle, die gerne etwas außergewöhnlichere Serien schauen: Serial Experiments Lain erscheint zum Ende des Monats in einer Gesamtausgabe bei Nipponart auf Blu-ray und DVD.
Nach dem Selbstmord ihrer Klassenkameradin Chisa Yomoda erhält die fünfzehnjährige Lain Iwakura wie andere Schüler der Klasse noch E-Mails von ihr. In diesen behauptet sie, dass sie ihre fleischliche Hülle abgelegt hat und nun im „Wired“, so wird das internationale Computer-Netzwerk genannt, weiterlebt. Fasziniert von dieser virtuellen Welt findet sie wenig später heraus, dass es dort eine bekannte „Lain“ existiert. Immer mehr Fragen stellen sich dem jungen Mädchen und sie sucht nach immer mehr Informationen über die „Wired“ und driftet dabei weiter in die virtuelle Welt ab. Was ist noch Realität?
AUF AMAZON BESTELLEN
Bildquelle(n): TOKYOPOP GmbH, CARLSEN Verlag GmbH, VIZ Media Switzerland SA (Kazé), Lynn Okamoto, Eiichi Shimizu, Tomohiro Shimoguchi, Nao Maita, Reki Kawahara, Nipponart GmbH, Sunrise, Yoshitoshi ABe, Triangle Stuff, Y.K. Arms