Allein sein Name bringt die Nackenhaare so mancher gestandener LEGO City Vebrecher zum aufstellen: Chase McCain! Nun heftet sich der Polizist auch in LEGO Dimensions an die Fersen der Straf- und Übeltäter. Wir erstatten Bericht über das Fun Pack.
City 17, kommen. Haben hier ein Fun Pack, Ende!
Fun Packs sind die günstigsten LEGO Dimensions Sets und enthalten stets eine Minifigur und ein Item. In diesem Fall ist der spielbare Charakter Chase McCain, den LEGO Fans schon aus dem Videospiel „LEGO City: Undercover“ oder einem LEGO City Set kennen. Im Fun Pack wird ihm sein Polizei-Hubschrauber zur Seite gestellt, der sich natürlich auch noch zu zwei anderen Fahrzeugen umbauen lässt. Einen neuen Level schaltet das Set nicht frei, dafür aber eine Hub-Welt zum Erforschen.
Hirnfrost-Epidemien, Albatross-Island und die Nadel im Heuhaufen
Wie immer in den Hub-Welten gilt es natürlich auch in LEGO City – die übrigens kleiner geraten ist als die Version in „LEGO City: Undercover“ – verschiedene kleine Quests zu erledigen. So leisten wir mit McCain Unterstützung für die Opfer eines misslungenen Speise-Eis-Festivals, das zu einer Epidemie an Hirnfrost geführt hat. Aber auch ölbedeckte Kornfelder, Schwachpunkte im Gefängnis Albatross Island und natürlich der tollpatschige Jungpolizist Frank Honey verlangen nach unserem Einsatz. Diese Mini-Quests werden wie (fast) immer in LEGO Dimensions liebevoll durch lustige Monologe der Hilfesuchenden eingeleitet und gelegentlich mit kurzen Zwischensequenzen ausgefüllt.
In diesen finden sich übrigens auch weitere Wortspiele im Stil von Albatross Island (Alcatraz Island). Auch einem sehr breites Österreichisch sprechenden “Albert Spindlerouter”, der unaufhörlich über “Austauschbare” (Expendables), Kollateralschäden (Collateral Damage) und Ähnliches redet, laufen wir in LEGO City über den Weg. Von Frank Honey abgesehen treffen wir natürlich auch auf weitere „LEGO City: Undercover“ Charaktere wie zum Beispiel Rex.
McCain, kommen. Handtaschenraub direkt in deiner Nähe, Ende!
Besonders an dieser Dimensions Welt ist, dass uns zu Beginn eine Dame über Funk begrüßt. Diese hält uns über Straftaten in unserer näheren Umgebung am Laufenden. Sobald sie uns beispielsweise über einen Handtaschen-Diebstahl in Kenntnis setzt, markiert ein Polizeiemblem den Übeltäter – oder die Übeltäterin – auf unserer Minimap. Für erfolgreiches polizeiliches Einschreiten werden wir mit LEGO Steinchen – also dem LEGO Dimensions “Geld” – belohnt.
Etwas schade finde ich auch hier wieder, dass die LEGO City nicht wirklich – wie die „The LEGO Batman Movie“ oder die „LEGO Movie“ Welten – aus LEGO besteht. Das ist allerdings der Vorlage geschuldet. Zudem muss man sagen, dass sich wenigstens viele LEGO-typische Embleme in der Spielwelt finden lassen. Einerseits natürlich an der Polizeistation, aber auch an der Feuerwehr und der Raumfahrt-Behörde. Sogar einen LEGO-Store kann man finden! Insgesamt hat mir die Spielwelt somit sehr gut gefallen und sich insbesondere durch die spontanen Polizei-Aufträge frisch angefühlt.
Natürlich bringt das Fun Pack auch eine Kampfarena mit sich. In dieser kann man gegen bis zu drei Freunde oder die KI antreten. Hier kämpfen wir auf einem Festival-Platz (offensichtlich nach dem großen Eis-Malheur), auf dem wir versuchen, unseren Kontrahenten ihre Flaggen zu klauen, schneller zufällige Aufträge zu erledigen als sie und mehr. Mir persönlich gefällt diese Arena weniger als andere, weil sie optisch nicht besonders aufregend ist.
Chase McCain – Jahrgangsbester auf der Polizeischule?
McCain ist als Spielfigur wirklich eine Wucht. Mit Jake („Adventure Time“) und Newt Scamander („Phantastische Tierwesen“) zusammen hat er die höchste Anzahl an Fähigkeiten im Spiel. Insgesamt sind das 17 (siebzehn!) an der Zahl!
Zunächst sind seine Fähigkeiten die Akrobatik, sein Greifhaken (Schwingen, Hochseilen), sowie das Aufspüren von Spuren und Relikten. Sobald er allerdings eine der fünf Telefonzellen in der LEGO City findet, wird sein Uniformen-Wechsel freigeschaltet. Haben wir alle fünf Zellen aufgespürt, stehen uns die restlichen Fähigkeiten zur Verfügung.
Als Feuerwehrmann kann McCain natürlich Wasser spritzen. Damit lassen wir Pflanzen wachsen und beseitigen Giftschlamm.
Als Bergarbeiter hat er eine Taschenlampe, kann Dynamit benutzen, um Silberklötze zu zerstören und verfügt über Superkraft.
In seiner Bauern-Kleidung beherrscht er den Gleitflug, der besonders schön umgesetzt ist. Außerdem kann er wie beispielsweise Legolas Zielscheiben aktivieren.
Letzteres kann er auch in seiner Raumfahrt-Ausrüstung. In dieser kann er außerdem nicht nur Terminals hacken, sondern sogar fliegen!
Schlüpfen wir schließlich in die Bauarbeiter-Uniform, können wir natürlich den Drillbohrer benutzen. Eine fantastische Menge an Fähigkeiten also, die das Fun Pack insbesondere für diejenigen interessant machen, die noch nicht viele Figuren haben. Jake im Level Pack und vor allem Newt Scamander im Story Pack sind im Vergleich dazu sehr viel teurer!
Dir wurden Mittel für einen HELIKOPTER bewilligt?!
Und dann ist da natürlich noch der Polizeihubschrauber. Der bringt allerdings keine besonders überraschenden Fähigkeiten mit sich. Natürlich kann er fliegen, außerdem lassen sich mit ihm die Flug-Dockstationen nutzen. Mit seinem Greifhaken können wir auch bestimmte Gegenstände aufnehmen und transportieren. Zu guter Letzt hat er eine leicht merkwürdige Spezialattacke, bei der er eine Drehbewegung macht – ganz lustig, aber eher unnütz.
Die anderen Versionen des Items sind das Polizei-Hovercraft und das Polizeiflugzeug. Das Hovercraft „segelt“ natürlich über Wasserflächen, kann aber auch einen Laser einsetzen. Sehr nützlich ist hingegen die Fähigkeit des Flugzeugs, Dronenzugänge benutzen zu können. Fliegen kann es selbstverständlich auch.
Vor dem Bildschirm
Chase McCain ist eine solide designte, aber nicht perfekte Figur. Seine Weste ist zwar extrem detailliert und lässt zahlreiche Schlaufen, Taschen und Ausrüstung erkennen. Auch auf der Rückseite sind tolle Details wie das Funkgerät-Kabel zu sehen. Aber weder die Arme, noch die Beine sind in irgendeiner Form bedruckt. Besonders schade finde ich das immer bei den Gürteln, denn auch in diesem Fall sitzt dieser hier eher auf Bauchnabelhöhe der Figur. Auch einen zweiten Gesichtsausdruck hat der Polizist nicht. Dafür hat er allerdings ein Zubehör-Teil, nämlich seinen Greifhaken, der aus zwei Einzelteilen zusammengesetzt wird. Das hat mich gefreut.
Richtig gut gefällt mir der Polizeihubschrauber. Das Modell ist kompakt, aber nicht zu klein und hat eine sehr glaubwürdige, wenn auch leicht futuristische Optik.
Toll ist auch, dass drei der Teile bedruckt sind. Jeweils der Polizei-Schriftzug auf den beiden Seiten und die Fläche des Heckrotors. Die beiden anderen Versionen können da meiner Meinung nach aber nicht mithalten, insbesondere das Flugzeug konnte mich nicht überzeugen. Es sieht einfach unvollständig aus.
Bis neunzehnhundert will ich das Fazit auf meinem Tisch haben, McCain!
Ich bin etwas überrascht. Obwohl ich die Polizeithematik generell nicht uninteressant finde, hatte ich mit einem eher langweiligen Charakter gerechnet. Auch die Minibuilds stellte ich mir recht unspannend vor. Insgesamt hat mich das Fun Pack aber sowohl ingame als auch vor dem Bildschirm positiv überrascht. McCain hat viele gut umgesetzte Uniform-Varianten, die das Spielerlebnis stark bereichern und weitreichenden Zugang ermöglichen. Das kleine Hubschrauber-Modell hat es mir zudem wirklich angetan und macht sich sehr gut auf dem Schreibtisch. Bitte mehr davon, LEGO Dimensions!
AUF AMAZON BESTELLEN
Lars Baumgart
Bildquellen: WB Games