50 Jahre nach den Ereignissen erscheint nun mit Detroit ein Film über die Unruhen im Jahre 1967 in der US-amerikanischen Großstadt im Staate Michigan.
Aufstände der Zivilbevölkerung ereigneten sich in Detroit immer wieder im Sommer des Jahres 1967. Doch eine Polizeirazzia in einer Bar ohne Ausschankgenehmigung löste dann schlussendlich am 23.Juli einen der größten Bürgeraufstände der USA aus. Aus diesen Unruhen gingen insgesamt 43 Todesopfer, 1189 Verletzte und über 7000 Verhaftungen hervor. Diese fünf Tage andauernde Welle der Gewalt ging als „1967 Detroit Riot“ in die Geschichte der USA ein.
Story
In Detroit geht es speziell um die Ereignisse im Algiers Motel welche am 25.Juli 1967 während der Unruhen in Detroit, Michigan, stattfanden. Dabei wurden drei afroamerikanische Männer durch Polizeibeamte getötet und 9 weitere Personen, darunter sieben afroamerikanische Männer und zwei weiße Frauen, schwer verletzt.
Unter der Regie von Kathryn Bigelow („Zero Dark Thirty“) ist John Boyega in der Rolle des afroamerikanischen Polizisten Dismukes zu sehen. In weiteren Rollen sind u.a. Will Poulter, Algee Smith, Jacob Latimore, Kaitlyn Dever und Jack Reynor zu sehen.
Kinostart
Der Film kommt am 04.August 2017 in die amerikanischen Kinos. Einen Starttermin für Deutschland gibt es bisher noch nicht.
Quelle: YouTube
Bildquelle(n): Annapurna Pictures / Metro-Goldwyn-Mayer