Wer unterwegs gerne mit seinem zuhause interagieren möchte – sei es um mit der Familie in Kontakt zu bleiben oder um ein Auge auf seine Haustiere zu werfen – kann heutzutage zwischen zahlreichen IP-Kamera-Systemen wählen. Doch warum sollte man sich durch einen Urwald aus Herstellern und Features wühlen, wenn die Logi Circle alle wichtigen Funktionen für den Otto-Normal-Verbraucher günstig unter einen Hut bringt?
Ein Wunderwerk der Interaktion
IP-Kameras können kostentechnisch locker drei bis vierstellige Summen verschlingen. Logitech positioniert sich im unteren Mittelfeld und möchte 200€ für eine WLAN-Kamera, die auf den ersten Blick absolut alles kann.
Dazu gehören natürlich Bild- und Tonübertragung, Nachtsichtkamera, integriertes Mikrofon, 24 Stunden Cloudspeicher und HD-Auflösung. Der integrierte Akku und die WLAN-Übertragung sorgen dafür, dass die Kamera außerdem frei im Haus positioniert werden kann. Doch wo ist da der Haken?
Tatsächlich gibt es keinen. Nicht nur das Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt, sondern auch unabhängig davon weiß die Kamera zu begeistern. Lediglich für den Außeneinsatz (sprich im Freien) ist die nicht wetterfeste Kamera ungeeignet. Wer eine Sicherheits- bzw. Überwachungskamera möchte ist hier an der falschen Adresse. Wenn es jedoch wie anfangs erwähnt um die Interaktion mit dem eigenen zu Hause geht oder die Haustierüberwachung im Vordergrund steht, gibt es kaum ein besseres Produkt.
Easy to use
Die Installation gestaltet sich selbst für Laien glücklicherweise sehr einfach. Über die kostenlose App Logi Circle, welche kostenlos in den gängigen App-Stores erhältlich ist, wird einmalig eine Verbindung mit der Kamera eingerichtet und über ein Konto (E-Mail + Passwort) fest zugewiesen. Weitere Smartphones und Tablets können dann über dieses Konto ebenfalls auf die Kamera zugreifen. Ist diese minimale Hürde gemeistert, können sämtliche Funktionen direkt über das Smartphone gesteuert werden. Ein Tutorial erklärt dabei jedes Icon auf dem Touchscreen genau.
Selbstverständlich erwartet Logitech von euch nicht 24/7 vor dem Handy zu verbringen, weshalb praktischerweise eine Bewegungserkennung integriert wurde. Jedes mal, wenn die Kamera also Bewegungen wahrnimmt, speichert der kostenlose Cloudspeicher diese Szenen ab. Greift man unterwegs mit dem Smartphone dann auf die Kamera zu, kann man neben der Live-Übertragung auf alle Aufzeichnungen zugreifen bei denen Bewegungen registriert wurden.
Wunschlos glücklich
Teurer geht immer – das ist klar. Doch was Logitech hier für rund 200€ bietet, übertrifft sämtliche Erwartungen. Klares Bild, die Möglichkeit Sound zu senden und zu empfangen, diverse Einstellungsmöglichkeiten und der Cloud-Speicher sorgen für ein mehr als rundes und empfehlenswertes Gesamtpaket. Die Logi Circle ist genau das Richtige für alle, die auch unterwegs ihr zuhause nicht aus dem Blick verlieren möchten.
Systemvoraussetzungen:
- Bluetooth®
- Breitband-Internetverbindung
- Kabelloses Netzwerk (WLAN):
– 802.11 b/g/n 2,4 GHz
– 802.11 n 5,0 GHz - iOS 8.1 oder höher mit iPhone 4s oder neuer, iPad mini, iPad 3 oder neuer, iPod Touch (5. Generation) oder neuer
Android 4.4 oder höher mit Bluetooth Low Energy (BLE)
Inhalt:
- HD-Kamera mit Akku Ladering mit 3 m (10 Fuß) langem USB-Kabel USB-Netzteil Zubehör für die Wandmontage (magnetisch)
Technische Daten:
- Sie erhalten Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone, wenn zu Hause etwas passiert.
- WLAN; kabellose Verbindung
- 135° Weitwinkelansicht
- 8-facher Zoom für Live-Aufnahmen und Aufzeichnungen
Kevin Kunze
Bildquelle(n): Logitech